Unsere Ziele für Weixdorf

Mobilität und Sicherheit

Weixdorf soll endlich bei der Schaffung sicherer Radwege vorankommen. Notfalls sollen für die Schaffung leistungsfähiger Radwege entlang der Hauptrouten in die Stadt und Schulwege auch Co-Finanzierungsmittel der Ortschaft eingesetzt werden. Für den Fußverkehr hat für uns die Verbesserung der Querungsmöglichkeiten an der Königsbrücker Landstraße Priorität.

Wir werden uns politisch für eine Angebotsverbesserung bei Bus- und Zuganbindung einsetzen und eine Verstetigung des Mobishuttles sowie die Einführung von Mobibikes anstreben. Hier gilt es insbesondere die RB33 zur S7+ auszubauen. Dazu soll der Takt verdichtet werden und weitere Haltepunkte in der Innenstadt hinzugefügt werden.

Als wichtiger Anrainer wollen wir uns dafür einsetzen, dass der Schallschutz entlang der Autobahn verbessert wird. Plänen, welche eine noch stärkere Belastung Weixdorfs durch Flug-, LKW oder PKW-Verkehr bedeuten würden, werden wir entgegentreten.

Schutzstatus der Seifzbachauen

Wir werden darauf drängen, dass die Unterschutzstellung der Seifzbachauen mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt als Flächennaturdenkmal endlich erfolgt.

Klimaresiliente Bepflanzung

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass bei der Bepflanzung und Bewirtschaftung kommunaler Flächen noch stärker darauf geachtet wird durch geeignete Pflanzenarten einen Beitrag zum Insekten- und Artenschutz zu leisten. An geeigneten Stellen sollen dabei auch Streuobstgehölze angepflanzt werden.

Jugend und Bildung in Weixdorf

Besonderen Fokus wollen wir auf die Verbesserung der Schulwegsicherheit richten. Insbesondere die morgendliche Situation vor Unterrichtsbeginn ist nicht länger tragbar und bedarf verkehrsrechtlicher, baulicher und organisatorischer Veränderungen und vor allem einer Beteiligung der Betroffenen.

Um den Bedarf an Schulplätzen abzudecken wollen wir uns dafür einsetzen, dass Dresden seine Hausaufgaben in Form einer neuen Gemeinschaftsschule für den Dresdner Norden selbst macht und sich nicht allein darauf verlässt, dass Umlandgemeinden wie Ottendorf Schulplätze schaffen.

In Kooperation mit den beiden Weixdorfer Schulen wollen wir prüfen ob und wo wir in Weixdorf außerschulische Lernorte schaffen können. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler enger bei der Entwicklung des Ortes einbinden und insbesondere für jüngere Menschen altersgerechte Treffpunkte und Events fördern.

Wir wollen aber ebenfalls Angebote des lebenslangen Lernens und damit die Etablierung von Bildungsangeboten für ältere Menschen gezielt fördern. Eine Nachnutzung des Hortgebäudes der Kita Heideland sehen wir als eine gute Möglichkeit dafür an.

Wohnen und Ortsentwicklung

Der behutsamen Schaffung neuen Wohnraums in Weixdorf stehen wir offen gegenüber. Wir sehen darin die Chance die Auswirkungen der industriellen Neuansiedlungen im Dresdner Norden auf die Mieten in Weixdorf abzumildern und wollen das Weixdorf auch für weniger gutverdienende Familien bezahlbar bleibt. Wo wir darauf Einfluss nehmen können, wollen wir flächeneffizientes individuelles und nachhaltiges Bauen den Vorzug geben.

Das Interesse Weixdorfs, dass ungenutzte Gebäude wieder nutzbar gemacht werden, wollen wir stärker an die Eigentümer herantragen.

Spielplätze, Freizeitgestaltung und Wanderwege

Wir wollen bei zukünftigen Umbauten an den Weixdorfer Spielplätzen darauf achten, dass auch für ältere und Kinder und Jugendliche mehr attraktive Angebote geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit dem Staatsforst und den angrenzenden Ortschaften wollen wir zudem die für Wandern, Jogging und Fahrradausflüge rege genutzten Wege durch nachhaltige Materialien aufwerten und so einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Weixdorfer leisten.

Das Waldbad Weixdorf wollen wir als offene Badestelle mit all seinen Freizeitangeboten erhalten und in seiner nachhaltigen Entwicklung unterstützen.

Gute Nachbarschaft, Vereinsleben und Feste

In den letzten Jahren hat das Weixdorfer Vereinsleben neuen Schwung erhalten und steht nun besser da denn je. Diese Entwicklung wollen wir weiter fördern und dadurch auch den Zusammenhalt in unserer Ortschaft fördern. Wir wollen dabei auch Augenmerk auf jene Vereine richten, welche von Nachwuchssorgen bedroht sind und den Austausch zwischen den Vereinen verbessern. Wenn möglich wollen wir in Weixdorf auch kleinere Straßenfeste fördern in denen Nachbarschaften sich einander niederschwelliger begegnen können.

Klimaneutraltität, Verwaltungsstelle und Bauhof

Wir wollen die Klimabilanz Weixdorfs schrittweise verbessern, indem fossilgetriebene Geräte und Heizungsanlagen der Ortschaft durch klimaneutrale ersetzt werden. Wo möglich wollen wir benötigten Strom selbst durch PV-Anlagen generieren. Verwaltungsstelle und Bauhof sollen bei dieser Entwicklung vorangehen.

Zusammenarbeit im Ortschaftsrat und Verwaltungsspitze

Wir wollen mit allen demokratischen Fraktionen eine gute sachliche Zusammenarbeit pflegen. Sollte es möglich sein, werden wir uns dafür einsetzen, dass Weixdorf eine Ortsvorsteherin bekommt und solidarischer mit den Interessen der Stadt und der Stadtbezirke umgeht.

Integration und Unterstützung – Weixdorf für alle

Wir wollen die Anstrengungen vieler Weixdorfer für andere Menschen und insbesondere Geflüchtete stärker sichtbarmachen und honorieren, auch um dadurch das Zusammenleben zu fördern. Dazu sollen die Bedürfnisse aller Weixdorfer betrachtet und Angebote für Zugezogene mit und ohne Migrationshintergrund geschaffen werden, damit sie schneller in unsere Gemeinschaft finden.

Beteiligung die ihren Namen verdient

Wir wollen mindestens eine Bürger:innenwerkstatt zu Themen der Ortschaft je Jahr durchführen, in dem alle in Weixdorf lebenden an Lösungen zu den aktuell drängendsten Fragen arbeiten und miteinander diskutieren können. Die Möglichkeit aller Weixdorfer Fragen und Anregungen in den Ortschaftsrat einzubringen wollen wir im ersten Teil der Tagesordnung verankern. Wir wollen, dass der Ortschaftsrat diese auch stärker als bisher wertschätzt.

Wir wollen die Weixdorfer Nachrichten regelmäßig dafür nutzen, die Menschen in Weixdorf zu kleinen und großen Fragen des Zusammenlebens und der Arbeit im Ortschaftsrat zu befragen und eine ausgewogenere Berichterstattung über die Ortschaftsratssitzungen erreichen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.